Die Teutoburger Energie Netzwerk eG überprüft im Auftrag der Gemeinde in den nächsten Wochen die Schmutz- und Regenwasserkanäle in verschiedenen Bereichen in Bad Laer.
Zur Feststellung von Falschanschlüssen werden wir unter anderem ein Kanal-Nebelgerät einsetzen. Dieses Gerät bläst einen vollkommen ungefährlichen Signalnebel in den Kanal. Der Nebel entweicht über die Entlüftungsleitungen oder Regenrohre. Auf diese Weise wird festgestellt, ob zum Beispiel Leitungen an den entsprechend vorgesehenen Stellen passend montiert sind und einwandfrei funktionieren.
Bei dem Einsatz des Signalnebels ist es in Einzelfällen möglich, dass der Nebel über die Hausinstallationen in die Wohnräume gelangt. Sollte dieser Fall auftreten, besteht für die Bewohnerinnen und Bewohner kein Grund zur Sorge. Der eingesetzte Signalnebel hat die Zulassung für genau diesen Anwendungsfall und ist außerdem völlig umweltneutral. Er reizt weder die Haut noch die Augen und baut sich nach kurzer Zeit rückstandslos wieder ab.
Bei Fragen steht unser Kollege Bernhard Reckwerth als Projektverantwortlicher unter Telefon 05401 8922-560 zur Verfügung.