Der diesjährige Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende 2022 fand erneut digital statt. Über 1.000 Teilnehmer haben die Veranstaltung an Ihren Computerbildschirmen begleitet. Auch wir als TEN waren dabei und konnten außerdem noch einen tollen Erfolg verzeichnen.
Den ersten Veranstaltungsteil des Bundeskongresses haben Oliver Krischer MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Simon Müller, Direktor Deutschland der Agora Energiewende mit einem Impuls zur aktuellen Energie- und Klimapolitik eröffnet. Es folgten Dr. Nina Scheer MdB (SPD), Carsten Müller MdB (CDU/CSU), Dr. Julia Verlinden MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Michael Kruse MdB (FDP) und Ralph Lenkert MdB (Die Linke) mit einer Podiumsdiskussion im zweiten Teil der Veranstaltung.
Der nächste Programmpunkt war die Innovationsschau mit Energiewendeprojekten aus der genossenschaftlichen Gruppe. Es wurden neue Ideen und Geschäftsmodelle wie zum Beispiel Floating-PV-Projekte, eine genossenschaftliche Mobilitätsplattform und eben unser Kaltes Nahwärmekonzept vorgestellt.
Die TEN-Mitarbeiter Rolf Gildehaus und Patrick Leuschner haben unser Konzept rund um die Kalte Nahwärme in einem kompakten, informativen Vortrag erfolgreich vorgestellt.
Am Ende hatten die Zuhörer die Gelegenheit, an einer Abstimmung teilzunehmen und damit das in ihren Augen beste Projekt auszuzeichnen. Unser Konzept der Kalten Nahwärme konnte die meisten Stimmen auf sich vereinen und so sind wir sehr stolz darauf, den diesjährigen Publikumspreis gewonnen zu haben.