Ihr Feedback zur TEN eG

Sie möchten Lob, Kritik, Anregungen oder Wünsche zu unseren Produkten oder Dienstleistungen loswerden? – Gerne! Denn wir legen großen Wert auf Ihre Meinung, um in Zukunft noch besser zu werden. Was immer Sie also auf dem Herzen haben … wir freuen uns über Ihr Feedback zur TEN eG!

 

Informationen zu Beschwerden und Schlichtungen

Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB insbesondere zum Vetragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens, die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.

Haben Sie Beschwerden, die den Vertragsabschluss oder die Qualität unserer Leistungen betreffen? Dann wenden Sie sich in jedem Fall zunächst an den Kundenservice Ihrer TEN eG:

Teutoburger Energie Netzwerk eG
Kundenservice
–Beschwerdemanagement–
Höhenweg 14
49170 Hagen a.T.W.

Telefon: 05401 8922-0
E-Mail:


Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur erhalten Sie neben Informationen über das geltende Recht auch Informationen über Ihre Rechte als Haushaltskunde und über das Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Erdgas. Sie erreichen den Verbraucherservice unter:

Bundesnetzagentur für Elektrizität und Erdgas
–Verbraucherservice–
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 22480-500 oder 01805 101000 (Mo. bis Fr. von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr)
Fax:         030 22480-323
E-Mail:  


Schlichtungsstelle Energie

Im Oktober 2011 wurde in Berlin die Schlichtungsstelle Energie gegründet. An diese können Sie sich wenden, wenn eine Beschwerde nicht zu Ihrer Zufriedenheit von uns bearbeitet wurde oder der Konflikt nicht beigelegt werden konnte. Ein Antrag zur Einleitung eines Schlichtungsverfahrens ist allerdings erst zulässig, wenn Ihr Anspruch nach § 111a EnWG gegenüber unseren Unternehmen zuvor ohne Erfolg war. Die Schlichtungsstelle ist angehalten, die Verfahren innerhalb von drei Monaten abzuschließen. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Die Kontaktdaten sind derzeit:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon:  030 2757240-0  (Mo. bis Fr. von 10:00 bis 16:00 Uhr)
E-Mail:   
Web:       www.schlichtungsstelle-energie.de

 

Online-Streitbeilegung

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.